Die digitale Datenablage – kein Hexenwerk!

Wer kennt dies nicht: Man möchte eben schnell ein Haus kaufen, eine Steuererklärung fertigstellen, ein Arbeitszeugnis versenden oder seine Nebenkostenabrechnung kontrollieren – doch alle diese Dokumente liegen unsortiert herum oder sind zuhause in Ordnern abgeheftet. Also ab nach Hause & alles durchsuchen, bis wir das passende Dokument finden.

Dies kommt dir bekannt vor? Wunderbar!

Hier kommt – sehr kurze – Anleitung, wie ich für mich das digitale Büro & damit die Datenablage manage – & es ist alles andere als kompliziert! Wir benötigen hierfür nur ein iPhone.

Schritt 1: Scannen

Wir benötigen ein Dokument. Dieses legen wir glatt auf einen gut beleuchteten Tisch & öffnen die „Dateien“-App auf unserem iPhone. Navigiert zu dem Ordner, in welchem Ihr eure Dokumente verwalten möchtet & klickt auf die drei Punkte oben links, anschliessend „Dokumente scannen“:

Screenshot

Es öffnet sich ein neues Fenster ähnlich der Kamera. Sollte die Auswahl oben rechts auf „Automatisch“ stehen, müsst ihr nur das iPhone über das Dokument halten & warten. Es wird automatisch digitalisiert. Nun können wir weitere Seiten des Dokumentes scannen, indem wir einfach das nächste Blatt nehmen & das iPhone darüber halten. Eine Animation macht uns sichtbar, dass diese Seite gescannt wurde. Alle gescannten Seiten sind unten rechts sichtbar, hier können wir verwaschene Scans löschen & es erneut probieren.

Screenshot

Sobald wir auf „Sichern“ klicken (unten rechts im Bild, sobald ein Scan vorliegt) werden alle Aufnahmen in einem Dokument zusammengefasst & wir werden direkt in den „Umbenennen“-Dialog geleitet. Hier können wir dem Dokument einen individuellen Namen geben um es später einfacher wiederzufinden sowie es leicht zu identifizieren.

Screenshot

An dieser Stelle ein Tipp zur Benennung einzelner Dateien: Falls mehrere Dateien sich im Laufe der Zeit ansammeln in, sagen wir, einem Rechnungen-Ordner, nutze ich folgende Syntax um diese Dateien zu benennen:

YYYY-MM-DD_Art-der-Datei_Ersteller-des-Dokuments_Thema

2025-03-26_Rechnung_Mediamarkt_RechnungMacBookAir ist ein Beispiel für diese Syntax.
Das vorangestellte Datum ermöglicht eine chronologische Sortierung OHNE vorherige Filterung, durch einen Blick auf den Namen können wir das Dokument nahezu einwandfrei zuordnen & eine Suche per Finder ist sehr zielführend, da man die Stichworte meistens vorher kennt. Durch die Trennung der Stichworte mit Unterstrichen haben wir ebenfalls eine klare Lesbarkeit & technische Abwärtskompabilität.

Unabhängig von der Sortierung der analogen Dokumente bauen wir uns so ein digitales Archiv auf, auf welches wir direkten Zugriff von überall aus der Welt haben – Beim Finanzberater, beim Steuerberater, beim Mieterverein etc. p.p.

Falls ihr euch fragt, wie ihr dieses Archiv sichern könnt, schaut doch gerne hier rein (Kapitel 2) – dieses Thema habe ich bereits behandelt.

Mit diesem Hintergrund gibt es keine Ausrede mehr seine Dokumente unsortiert und/oder unzugänglich aufzubewahren – Ihr habt ab sofort alles dabei!

Mit bestem Gruß, Sven